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In nur 5 Schritten zum Angebot

In diesem Kurzleitfaden erfahren Sie, wie Sie ein Angebot für eine Anfrage erstellen und an den Auftraggeber senden.

Detailliertere Informationen zu diesen Themen erhalten Sie auf den folgenden Seiten:

Anfragen / Ausschreibungen

Schritt 1: Anmeldung in FUTURA

Zu jeder neuen Anfrage erhalten Sie automatisch eine Einladung per E-Mail. Darin enthalten sind auch die Zugangsdaten für FUTURA, um die Anfrage zu öffnen.

Über den Button “Zum FUTURA-Login” in der E-Mail (alternativ über den Direktlink Zum Login für Lieferanten gelangen Sie zur Login-Seite des Lieferantenportals. Hier melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an, die Sie in einer separaten E-Mail erhalten.

Bei einem neu angelegten Firmenzugang ist es notwendig, dass Sie zunächst die Firmen- und Benutzerdaten pflegen und somit Ihre Registrierung durchführen. Nähere Informationen zur Registrierung erhalten Sie im Artikel Erstmaliger Login in FUTURA / Registrierung

Schritt 2: Anfrage auswählen

Öffnen Sie auf der Startseite die Liste der Anfragen durch einen Klick auf „Anfragen gesamt“ oder „Anfragen laufend“.

Startseite von FUTURA

Wählen Sie die gewünschte Anfrage aus und öffnen diese mit einem Doppelklick.

Die Anfrage wird geladen und angezeigt. Der Beleg ist mittels verschiedener Reiter unterteilt. Aktiv ist immer die Ansicht der Inhalte in dem ersten Reiter Kopfdaten.

Schritt 3: Anfrage annehmen und freischalten

Damit Sie zu der Anfrage ein Angebot erstellen können, müssen Sie zuerst die Anfrage annehmen. Dazu klicken Sie auf den Button “Annehmen”.

Anfrage annehmen

Die Anfrage ist jetzt angenommen, der Auftraggeber wird darüber per E-Mail benachrichtigt.

Möchten Sie kein Angebot zu der Anfrage abgeben, so können Sie die Anfrage ablehnen, in dem Sie auf den Button “Ablehnen” klicken.

Schritt 4: Angebot erstellen

Sie können jetzt unter dem Reiter “Angebote” ein Angebot erstellen. Klicken Sie auf den Button “Angebot erstellen”.

Button zum Erstellen eines Angebots

Es öffnet sich daraufhin der Bearbeitungsbereich, um das Angebot zu pflegen. Optional können Sie in den Kopfdaten eine Angebotsnummer und eine Bindefrist eintragen und speichern.

Kopfdaten im Angebotsbeleg pflegen

Öffnen Sie links im Leistungsverzeichnis (LV) den Gliederungsbaum, bis Sie rechts die Leistungen sehen. Das LV kann mehrere Untertitel enthalten. Mithilfe des Buttons  kann der Gliederungsbaum ein- und ausgeblendet werden. Bei ausgeblendeter Gliederung werden alle Leistungen in einer Liste angezeigt.

Tragen Sie nun in der Spalte „EP“ Ihre Angebotspreise für die einzelnen Leistungen ein.

Speichern Sie nun Ihr Angebot mithilfe des Buttons mit dem Disketten-Symbols über den Reitern. Ihr Angebot befindet sich noch im Status “In Vorbereitung”.

Für die Pflege der Angebotspreise kann das Leistungsverzeichnis auch per GAEB- oder Excel-Datei-Import bepreist werden. Sie können sich das Leistungsverzeichnis als X83-Datei (Angebotsaufforderung) oder Excel exportieren, daraus eine X84-Datei (Angebotsabgabe) oder Excel-Datei mit Preisen erstellen und wieder importieren.

Sobald Sie einmal auf den Button „Angebot erstellen“ geklickt haben, ist der Vorgang damit erstellt. Ergo ist der Button „Angebot erstellen“ inaktiv und kann nicht mehr erneut angewählt werden. Wenn Sie die Anfrage verlassen und z. B. zu einem späteren Zeitpunkt das Angebot weiterbearbeiten möchten, kehren Sie zum Reiter „Angebote“ zurück und klicken den bereits erstellten Datensatz mit einem Doppelklick an um ihn wieder zu öffnen.

Angebot zu einem späteren Zeitpunkt aufrufen

Schritt 5: Angebot absenden

Um Ihr erstelltes Angebot an den Auftraggeber zu senden, klicken Sie auf den Button “Angebot versenden”. Sollten Sie nicht alle Leistungen verpreist haben, werden Sie darauf hingewiesen. Sie können dann den Vorgang abbrechen und die fehlende Preise nachpflegen, oder mit “OK” Ihr Angebot übermitteln.

Sicherheitsabfrage bei Abgabe des Angebots

Wurde Ihr Angebot erfolgreich übermittelt, erscheint folgende Meldung:

Erfolgsmeldung bei Abgabe des Angebots

Ein erfolgreich abgegebenes Angebot hat den Status “angeboten”.

Bis zum Ablauf der Abgabefrist können Sie Ihr Angebot noch überarbeiten und erneut senden. Öffnen Sie dazu das Angebot und klicken Sie auf den Button „Angebot ändern“.

Bereits abgegebenes Angebot ändern

Ihr Angebot wird zur Bearbeitung freigeschaltet, Sie können nun z. B. Preise überarbeiten oder weitere Anlagen hinzufügen. Wenn Sie Ihre Änderungen abgeschlossen haben, können Sie entweder Ihr geändertes Angebot abgeben (anhand des Buttons „Geändertes Angebot abgeben“) oder Ihre Änderungen verwerfen (anhand des Buttons „Änderungen verwerfen“).

Für den Upload von Anlagen sind folgende Dateitypen möglich:

bmp

dxf

mdb

p83

tif

xml

csv

gif'

mov

p84

tiff'

zip

d81

hp

mpp

p86

txt

 

d82

hp_

msg

pdf'

vsd

 

d83

hpg

o2c

plt

x81

 

d84

htm

odb

png

x83

 

d85

html

opx

pps

x84

 

d86

jpg

orj

ppt

x86

 

doc

kml

p81

rar

xlm

 

dwg

kmz

p82

rtf'

xls

 

Kontakt und Hilfe

Fragen zu FUTURA Engineering? Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier online im Support Center. Falls Sie auf diesen Seiten nicht fündig werden, können Sie kostenfrei* auf unseren Support per E-Mail und Telefon zählen:

Tel.: +49 611 33 460 560 | Tel. aus den USA: 833 657 1575
(Mo-Fr, von 8:00 bis 18:00 Uhr – Mitteleuropäische Zeit)

E-Mail: support@futura-solutions.de

(*kostenfrei: Es können Gebühren für eine getaktete Verbindung via Telefon oder Internet anfallen.)

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