Skip to main content
Skip table of contents

FUTURA Engineering Auftragnehmer

Willkommen bei FUTURA. In dieser Seite geben wir Ihnen eine kurze Übersicht über die Kernfunktionen der Anwendung, damit Sie schnell starten können.

Was ist FUTURA Engineering?

FUTURA Engineering ist ein digitales Beschaffungssystem, das Einkäufer und Lieferanten bei der Abwicklung von Ausschreibungen und Angeboten sowie Bestellungen und der damit verbundenen Leistungserfassung unterstützt. Bauleistungen und mehrstufige Leistungsverzeichnisse im GAEB-Format – darauf ist FUTURA in besonderem Maße ausgerichtet.

Da FUTURA alle für die Zusammenarbeit erforderlichen Funktionalitäten in der Cloud beinhaltet, wird der Datenaustausch entscheidend vereinfacht, was die Kommunikation zwischen Ihnen und dem Einkäufer optimiert.

Dafür können Sie FUTURA nutzen:

Pflegen Sie über Ihren Portalzugang Ihre Unternehmensdaten, kalkulieren Sie online Ihre Angebote, bestätigen Sie Bestellungen und melden Sie Ihre Leistungen unter Zugriff auf Ihre Bestellung oder Kontrakt zurück.

Die Registrierung und Nutzung von FUTURA ist für Lieferanten kostenlos.

Voraussetzung

Die Registrierung für FUTURA ist an eine Einladung des ausschreibenden Unternehmens gebunden, das Ihnen die Zugangsdaten für FUTURA zusendet. D. h. Sie benötigen Firmen-Login und Benutzerdaten, die das ausschreibende Unternehmen erstellt und zusendet. Haben Sie Interesse, in den Lieferantenpool aufgenommen zu werden, wenden Sie sich bitte an den Einkauf des Auftraggebers.

Ihre Vorteile in der Arbeit mit FUTURA

Vereinfachte Kommunikation

Jede Kommunikation findet direkt verknüpft mit dem betroffenen Vorgang statt – und nicht mehr im Posteingang eines E-Mail Programms einer einzelnen Person. Sie haben inhaltliche Fragen zur Ausschreibung? Stellen Sie diese unmittelbar in das System ein.

Der Einkäufer wird Ihnen über die FUTURA-Plattform unmittelbar antworten. Zudem kann der Einkäufer Fragen anonymisieren und mit seiner Antwort versehen in das Whiteboard stellen. Dies sorgt für einen fairen, schnellen und sicheren Angebotsablauf.

Einfache Online-Anbindung

Für Lieferanten fallen keine Kosten an und erfordert auch keine Installation einer Software: Für die Anbindung an FUTURA SRM ist nur ein Internetzugang erforderlich. Bei Ausschreibungen werden Sie per E-Mail über die Ausschreibung informiert, erhalten automatisiert die Zugangsdaten zu FUTURA SRM, um Ihr Angebot online zu bearbeiten und zu kalkulieren.

Transparenz bei Änderungen

FUTURA bietet die Möglichkeit, im Austausch mit dem Auftraggeber Korrekturschleifen drehen zu können, bis die gemeldete Leistung freigegeben verbucht werden kann.

Gegenüber Standardworkflows, die Korrekturen lediglich in Form von Löschen und Neuanlegen der kompletten Leistungserfassung anbieten, bringt dies für Sie als Dienstleister genauso wie für den Einkäufer eine erhebliche Arbeitserleichterung mit sich.

Schnellerer Abrechnungsprozess

Die Online-Anbindung an den Bestell- und Abrechnungsprozess Ihrer Kunden garantiert Ihnen eine schnelle Rückmeldung Ihrer erbrachten Leistungen.

Über die FUTURA tragen Sie Ihre Aufmaße ein oder erstellen - ggf. über den aus SAP synchronisierten Rahmenvertrag bzw. Kontrakt - selbstständig das Abrechnungs-Leistungsverzeichnis.

Prüfer können unmittelbar auf Ihre Eingaben und Angaben zugreifen. Das spart beiden Seiten viel Zeit – so kommen Sie schneller an Ihr Geld.

Cockpit - Ihr Startpunkt

Nach der Registrierung erhalten Sie Zugang zum Cockpit.

Tipp: Unter dem Menüpunkt “Administration” in der linken Navigationsleiste können Sie Ihre Unternehmensdaten pflegen sowie weitere Benutzer anlegen. Infos hierzu erfahren Sie unter Unternehmensdaten

Hilfe und Anleitung, wie Sie Ihr Angebot zu einer Anfrage erstellen und an den Auftraggeber übermitteln können, erfahren Sie hier: In nur 5 Schritten zum Angebot

Eine Übersicht zum Aufbau einer Bestellung, sowie der unterschiedlichen Bestellarten und wie Sie Ihre Leistungserfassung anlegen und dem Auftraggeber übermitteln, erfahren Sie hier:

Kurzleitfaden Bestellung und Leistungserfassung

Kontakt und Support

Fragen zu FUTURA Engineering? Viele Antworten auf Ihre Fragen finden Sie hier online im Support Center. Falls Sie auf diesen Seiten nicht fündig werden, können Sie kostenfrei* auf unseren Support per E-Mail und Telefon zählen:

Tel.: +49 611 33 460 560 | Tel. aus den USA: 833 657 1575
(Mo-Fr, von 8:00 bis 18:00 Uhr – Mitteleuropäische Zeit)

E-Mail: support@futura-solutions.de

(*kostenfrei: Es können Gebühren für eine getaktete Verbindung via Telefon oder Internet anfallen.)

JavaScript errors detected

Please note, these errors can depend on your browser setup.

If this problem persists, please contact our support.